Maiandacht am 16. Mai 2024

Zur Maiandacht kamen 34 Teilnehmende nach St. Stephanus in Esting. Das Thema: Maria und Elisabeth, zwei Frauen, die uns Mut und Hoffnung geben in schwierigen Zeiten. Es wurde gemeinsam gesungen und gebetet. Danach gingen einige noch in der „Grub’n“  in Esting zum gemeinsamen Abendessen. 

Mitgliederversammlung am 15. April 2024

69 Frauen kamen zur Mitgliederversammlung, um gemeinsam das vergangene Jahr Revue passiere zu lassen, den bisherigen Vorstand zu verabschieden und das neue Vorstandsteam zu wählen.


links: Ehrung langjähriger Mitglieder
Mitte: Verabschiedung Vorstand: Brigitte Schwaninger, Sylvia Lindner und Claudia Nebauer-Hruska
rechts: neues Vorstandsteam

Das Vorstandsteam 2024-2026 setzt sich aus Larissa Limbrunner, Vorsitzende, Renate Cludius, Schatzmeisterin, Johanna Rosenlöhner und Franziska Wiedemann, Stellvertreterinnen, (auf dem Bild oben von links) sowie Alexandra Kepurra, Schriftührerin (nicht auf dem Bild), zusammen. 

Haben Sie Fragen, Ideen oder Anregungen? Schreiben Sie dem Vorstandsteam an: kontakt@frauenbund-olching.de  

Meditativer Gang zum Forstlichen Versuchsgarten in Grafrath am 10. April 2024

Auf einem meditativen Gang mit dem Impuls „was wir von Mutter Natur für unser eigenes Leben lernen können“ waren 14 Frauen mit Sieglinde Nubert unterwegs.

Mitten in Grafrath liegt der altehrwürdige Forstliche Versuchsgarten mit seinen Bäumen aus Nord-und Südamerika, Asien, Afrika und Europa.

Busausflug nach Meersburg am 4. April 2024

44 Teilnehmende waren bei der Kirchen- und Stadtführung dabei.


Das hübsche Städtchen Meersburg wurde vor allem in der Zeit geprägt, als es Sitz der Konstanzer Bischöfe (1526-1803) war. Der erste Stopp des Ausflugs war die nahe gelegene Wallfahrtskirche Maria zum Berg Karmel in Baitenhausen. Nach dem Mittagessen ging es zurück nach Meersburg zu einer ca. 1,5 stündigen Stadtführung. Der Ausflug dauerte bis in den späten Nachmittag.
Mehr Bilder finde Sie hier.

Stadtführung “ Starke Frauen- starkes Bier am 19. März 2024


An  der Stadtführung “ Starke Frauen- starkes Bier “ nahmen 12 Frauen teil. Nach der 1, 5 stündigen Tour durch Münchens Innenstadt fand man sich zum gemütlichen Mittagessen im WEISSEN BRAUHAUS ein.

Kreuz – Weg – Leben am 28. Februar


Zu einem meditativen Gang im Freien lud Sieglinde Nubert  zum Thema „Kreuz – Weg – Leben“ am Mittwoch, 28.2.24 ein. An vier Stationen gab es Impulse zum Innehalten und Nachdenken. Die 16 Teilnehmerinnen gingen schweigend von Station zu Station mit.

1. Station: Betrachten der Kreuze an der Kirche St. Peter und Paul: Das Kreuz als Zeichen der Erlösung, ein Hoffnungszeichen
2.Station: Kreuzung; neu orientieren, entscheiden, Symbol für den Augenblick
3.Station: kraftvolles, goldenes Kreuz auf der Kirchturmspitze; Gottes JA auf unserem Weg
4.Station: Umkehren –  gleiche Weg zurück zur Kirche; kehr um, sonst siehst du alles nur von einer Seite

Der Abschluss fand in der Kirche mit dem Lied aus dem Gotteslob Nr 769 „Seht das Zeichen, seht das Kreuz, es bedeutet Leben!“ statt,

Weiberfasching am 08. Februar 2024 – Herrenlos durch die Nacht (AUSVERKAUFT)

Es war ein rauschendes Fest.
Mehr Bilder finden Sie hier.

Mutter-Kind-Gruppe / Eltern-Kind-Gruppe: Noch Plätze frei in der Freitags-Gruppe

Wöchentlich treffen sich Mütter, Väter oder Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern für 1 ½ Stunden im katholischen Pfarrheim zum gemeinsamen Singen, Spielen, Basteln und Brotzeitmachen.

In unserer Gruppe am Freitag um 9 Uhr sind noch Plätze frei für Kinder im Alter von 9-20 Monaten.

Mitmachen können alle mit (Enkel-)Kindern ab Babyalter bis zu 3 Jahren, unabhängig von Konfession und Familienstand. Die einzige Voraussetzung ist die Mitgliedschaft beim KDFB (Jahresbeitrag 36 Euro).
Es kann zweimal unverbindlich geschnuppert werden.

Die Gruppen finden im Pfarrheim, Pfarrstr. 12 in Olching statt.

Anmeldung bei Regina Rudolph unter muki@frauenbund-olching.de

13. Dezember 2023 – Andacht zum Frauentragen

Mit Musik, Texten, Gebet und Gesang – Innehalten bei der Frauentragen-Andacht.

6. Dezember 2023 – Advent-Nikolausfeier

Die diesjährige Adventsfeier mit dem Besuch des Nikolaus‘ gefiel jung und alt und auch den ganz jungen aus den Muki-Gruppen (Mutter-Kind- / Eltern-Kind-Gruppen). Der Nachmittag stand ganz im adventlichen Beisammensein, mit Gebäck und Kaffee, schönen Texten und Liedern.
Wie im vergangenen Jahr gab es bei der Adventsfeier selbstgemachtes Weihnachtsgebäck und andere handgefertigte Artikel zum Verkauf. Der Erlös soll u.a. wieder an das Projekt „Straßenkinder in Brasilien“ gehen.

13. November 2023 – Mahlzeit am Montag

12 Frauen trafen sich zum gemeinsamen Mittagessen im Magnifico, Olching.

19. Oktober 2023 – Vortrag: Schockanrufe, Betrugs-SMS, falsche WhatsApp

Rund 40 Interessierte trafen sich am Donnerstag Nachmittag, um sich zu informieren, wie man sich vor Betrug schützen kann. Es gab praktische Tipps für den Umgang mit unbekannten Personen an der Haustüre, am Telefon oder Nachrichten auf dem Handy.

11. Oktober 2023 – Besuch des Islamischen Zentrums Penzberg

Ausflug nach Penzberg zur Besichtigung der dortigen Moschee und anschließendem Mittagessen.

5. Oktober 2023 – Pilgerwanderung zur Schrottkapelle

Gut versteckt zwischen Badesee und Gärtnerei liegt eine aus alten Eisenteilen kunstvoll gestaltete Kapelle – durchlässig und offen für alle Religionen. „Gott wohnt im drinnen und im draußen und der Heilige Geist kann überall hindurchziehen“ so der Kunstglaser Sebastian Weiß zu seinem Kunstwerk.
Die Pilgerwanderung fand bei schönstem Herbstwetter statt.

27. September 2023 Busausflug zur Wallfahrtskirche Bogenberg und Kürbishof Schreyer

Mit 35 Teilnehmern fand der diesjährige Busausflug statt. Erste Station war der Besuch der Wallfahrtskirche in Bogenberg, mit anschließendem Mittagessen. Der Nachmittag stand ganz unter dem Thema „Kürbis“. Beim Schreyerhof gab es eine fachkundige Erlebnistour rund um den Kürbis – inklusive Verkostung.

Mutter-Kind-Gruppe / Eltern-Kind-Gruppe: Noch Plätze frei

Wöchentlich treffen sich Mütter, Väter oder Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern für 1 ½ Stunden im katholischen Pfarrheim zum gemeinsamen Singen, Spielen, Basteln und Brotzeitmachen.

Mitmachen können alle mit (Enkel-)Kindern ab Babyalter bis zu 3 Jahren, unabhängig von Konfession und Familienstand. Die einzige Voraussetzung ist die Mitgliedschaft beim KDFB (Jahresbeitrag 34 Euro).
Es kann zweimal unverbindlich geschnuppert werden.

Die Gruppen finden immer vormittags im Pfarrheim, Pfarrstr. 12 in Olching statt.

Anmeldung unter muki@frauenbund-olching.de

26. Juli 2023 – Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung am 26. Juli 2023 trafen sich viele Mitglieder im Pfarrheim Olching, um sich über die aktuellen Aktivitäten des KDFB Olching zu informieren und zu erfahren, was in Zukunft geplant ist. Bei Kaffee und Kuchen gab es zudem die Gelegenheit, sich in Ruhe auszutauschen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden einige Mitglieder für ihr teilweise jahrzehntelanges Engagement im Verein geehrt (siehe Bild).

Herzlichen Dank auch an dieser Stelle nochmal an alle, die sich im KDFB Olching engagieren!

2. Juli 2023 – Aktion Herzkissen bei Brustkrebs

Um den Kampf gegen Brustkrebs aufnehmen zu können, müssen sich viele Patientinnen einer Operation stellen, die im Heilungsprozess häufig mit starken Wundschmerzen verbunden ist. Damit dieser Schmerz gelindert wird, wurde ein spezielles Kissen entwickelt – das sogenannte „Herzkissen“. Engagierte Frauen des Frauenbunds haben in den letzten Jahren zahlreiche dieser Kissen genäht, die u.a. im Krankenhaus Fürstenfeldbruck zum Einsatz kommen.

Auf dem Pfarrfest am 2. Juli 2023 haben die „Nähomis“ u.a. ihre Kissen präsentiert und die Einnahmen gespendet.

Von Herz zu Herz:
Wer eine Frau kennt, die an Brustkrebs erkrankt ist und ein Herzkissen (kostenfrei) benötigt, kann ein solches über den Frauenbund erhalten.
Kontakt: Christa Haak 08142/ 12361 oder Hildegard Wimmer 08142/ 14935­ ­ ­

14. Juni 2023 – Erlös des Pflanzenflohmarkts gespendet

Im Frühjahr wurde durch den Pflanzenflohmarkt, initiiert u.a. durch Hildegard Wimmer, ein Erlös von rund 700 Euro erreicht. Dieser Betrag wurde nun gespendet. Die Hälfte erhielt der Förderverein des  Katholischen Pfarrkindergartens Olching, die andere Hälfte das Familienpflegewerk.

oben von links: Alexandra Kepurra, Einsatzleiterin des Familienpflegewerks München, Birgit Lang, Leiterin des Pfarrkindergartens,
Mitte von links: Hildegard Wimmer, Sylvia Lindner, 2. Vorsitzende, Brigitte Schwaninger, 1. Vorsitzende des KDFB, Miriam Wagner, Vorsitzende des Elternbeirats, Fabian Kellner, Kassier des Fördervereins

Juni 2023 – Volksfesteinzug

Bei schönstem Sommerwetter haben wir zusammen mit den anderen Olchinger Vereinen das Olchinger Volksfest eingeläutet.

Mehr Bilder gibt es hier.

Mai 2023 – Besuch in Freising im neuen Diözesanmuseum

Bei sehr regnerischem Wetter machten wir 10 Frauen uns am 11. Mai 2023 auf nach Freising, um das neu eröffnete Diözesanmuseum zu besichtigen. Wir hatten zwei sehr interessante Führungen und erholten uns beim Mittagessen im DIMU-Restaurant. Auch zu einer kurzen Besichtigung des Freisinger Doms war noch Gelegenheit.

April 2023 – Ehrung für Ute Hund

Ute Hund hat das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt von Markus Söder überreicht bekommen. Sie ist seit 40 Jahren im Katholischen Deutschen Frauenbund aktiv und hat sich zudem im Asylhelferkreis und darüber hinaus engagiert.
Wir gratulieren herzlich!
Mehr Infos und Bilder